www.rz-journal.de  © by Johannes Fischer 
Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

       

 

Terranische Raumschiffe
Tender der BASIS-Klasse

Abmessungen:

Hauptkörper: Durchmesser 5 km, Höhe 10 km

Triebwerksringe (auf einer Höhe von 0,5 bzw. 9 km): Breite und Höhe je 0,5 km

Metagravkomplex: Durchmesser 1,8 km, Höhe 0,3 km

Impulstriebwerkkomplex: Durchmesser 2,2 km, Höhe 0,4 km

Triebwerke:

Im Metagravkomplex auf dem Bug sind 51 Metagravtriebwerke untergebracht (bei einem Durchmesser von je 200 Meter). Im Impulstriebwerkkomplex sind es 331 Impulstriebwerke (bei einem Durchmesser von je 100 Meter). Pro Triebwerksring sind es 24 Metagravtriebwerke (8 nach vorne (bzw. nach hinten) 16 zur Seite gerichtet) und 20 Impulstriebwerksblöcke mit je 18 Triebwerken (je 6 nach vorne, zur Seite und nach hinten gerichtet)(insgesamt also 99 Metagrav- und 1051 Impulstriebwerke (ca. 10 km³ sind mit Triebwerken vollgestopft, bei einem Gesamtvolumen von ca. 175 km³)). Ober- und unterhalb der Wohnkugel sind je 4 Lineartriebwerke mit einer Reichweite von je 5 Millionen Lichtjahren untergebracht. Zusätzlich ist in der Wohnkugel ein Transitionstriebwerk mit einer Sprungkapazität von bis zu 10.000 LJ. Durch die Verwendung von neuen "Grigoroff-Triebwerken" erreicht der Tender einen Überlichtfaktor von 90 Millionen (bei Verwendung des Lineartriebwerks sind es 55 Millionen). Beschleunigen kann der Gigant mit max. 900km/sec².

Energieversorgung:

Die Hauptversorgung des Schiffes erfolgt durch 6 Hypertropzapfer mit je 5 Gravitrafspeichern. Die Metagrav- und Impulstriebwerke werden durch 2 Hypertropzapfer mit ebenfalls je 5 Gravitrafspeichern versorgt. In den Triebwerksringen sind je 4 Hypertropzapfer mit je 2 Gravitrafspeichern untergebracht. In der Wohnkugel ist ein Hypertropzapfer mit 2 Gravitrafspeichern und in der Zentralkugel ist ein Not-Hypertrop mit 2 Gravitrafspeichern. Zusätzlich sind 6 Neben-Gravitrafspeicher und über 100 NUG-Reaktoren über das Schiff verteilt (insgesamt 20 Hypertropzapfer und 76 Gravitrafspeicher).

Beiboote:

Ein Tender der BASIS-Klasse verfügt über 100 CERES-Kreuzer, 160 Korvetten und 600 Space-Jets CVI die in zwei Hangarreihen ober- und unterhalb des Äquators untergebracht sind. Sämtliche Beiboote wurden umgebaut, sie verfügen noch über volle Bewaffnung (offensiv wie defensiv), aber bei allen Beibooten wurden statt RoRo-Hangars (bei den Space-Jets anstelle der Lagerräume) große Traktorstrahlprojektoren und Transmitter (vergleichbar den Transmitterschiffen der BARBAZOON-Klasse) eingebaut.

Bewaffnung:

Der Tender verfügt über 6 Waffenreihen mit je 25 MVH-Geschützen und 25 Transformkanonen bis 4000 Gigatonnen TNT. Geschützt wird der Tender durch 10-fache Paratron- und HÜ-Schirme. Zusätzlich sind Virtuellbildner, Prallfelder und Tarnfelder vorhanden.

Besatzung:

Die Besatzung besteht aus insgesamt 27.000 Personen. Dabei bilden 2.000 Personen die Stammbesatzung, 10.000 Personen die Beibootbesatzungen und 15.000 Personen das Weftpersonal. Hinzu kommen 10.000 Kampfroboter und über 100.000 Arbeitsroboter

Werftkapazitäten:

Speziell für die Schiffe der QUASAR-Klasse ausgelegt, verfügt der Tender über 8 große Werftbuchten für Raumschiffe bis 2500 Meter. Auf dem Bug befinden sich 8 Werftbuchten für Raumschiffe bis 800 Meter; zwischen diesen befinden sich noch 8 Buchten für Raumschiffe bis 200 Meter. Auf dem Heck sind je 10 Buchten für Raumschiffe bis 500 bzw. 100 Meter untergebracht. Zusätzlich verfügt der Tender über je 16 Montagehallen für kleine und mitllere Objekte und 8 Montagehallen für große Objekte (LBH je 500 Meter).

Verwendung/Allgemeines:

Hauptsächlich als Reperaturraumschiff eingesetzt, kann der Tender auch als Werft (er verfügt über 2 komplette Bandstraßen, eine für Raumschiffe bis 200 Meter und eine für Space-Jets und andere Klein-Beiboote und ist in der Lage auch größere Schiffe herzustellen, bei entsprechendem zeitlichen Aufwand) eingesetzt werden. Darüberhinaus könnte er als Trägerraumschiff für Fernexpeditionen dienen.

Doch da schon die Entwicklung der QUASAR-Klasse vermutlich abgelehnt wird, so ist auch der Bau dieses Tendertyps sehr unwahrscheinlich.

Das Bild zeigt einen solchen Tender, der von mehreren Raumschiffen umgeben ist. Auf dem Bug wird gerade ein Raumschiff der WÄCHTER-Klasse verankert, ein weiteres ist bereits in der Bucht. Rechts des Tenders ist ein Kreuzer der GWALON-Klasse und einer der ODIN-Klasse. Vor dem Tender fliegen 2 Minor Globes und eine Space-Jet. Links des Tenders sind Kreuzer der ENTDECKER-, NOVA- und QUASAR-Klasse, ein beschädigter CERES-Kreuzer wird von einer Korvette abgeschleppt.

Auschnitt A zeigt einen Teil des Bugs mit einer Andockbucht für Raumschiffe bis 800 Metern (Ausschnittsgröße 550 * 550 Meter)

  1. Transformkanone, darüber MVH-Geschütz

  2. Hyperfunkanlage, Anti-Ortungsschutzschirm-Aggregate, Hangars für Rettungspods

  3. NUG-Reaktoren

  4. Gravitrafspeicher des Triebwerksring

  5. Lastenantigravschacht (Durchmesser: 50 Meter)

  6. Montagehalle für mittlere Objekte (16 Stück, LBH je 200 Meter) mit Transmitter (Empfangsgerät ist zwischen den Haupt-Werftbuchten)

  7. Prallfeldgenerator für angedockte Raumschiffe

  8. Ersatzteillager

  9. Neben-Gravitrafspeicher

  10. Virtuellbildner

  11. Traktorstrahl- und Formenergiewerfer, daneben mechanische Klammern

Auschnitt B zeigt einen Teil des Äquators mit einem Hangar und der Bandstraße für Raumschiffe bis 200 Meter (Auschnittsgröße 625 * 300 Meter)

  1. Hangar für 100-Meter-Kreuzer, mit Landefeldgeneratoren (mit integrierter Gravitrafbetankungssonde), mechanischen Klammern, Ersatzteillagern und Traktorstrahlen

  2. Andruckabsorber, daneben Montagehalle für kleine Objekte (16 Stück,LBH je 100 Meter), darunter Anlage zur Gewinnung von  Nugas

  3. Endstation der Bandstraße, hier werden noch kleine Geräte eingebaut (hier z.B. ein MVH-Geschütz), und die Raumschiffe voll ausgerüstet (Nahrungsmitteln, Ersatzteilen, NUG-           Treibstoffkugeln, Transformbomben, Beibooten)

Auschnitt C zeigt den oberen Teil der 1000 Meter durchmessenden Wohnkugel, die im Mittelpunkt des Tenders liegt und ein vollständiges Raumschiff ist (Auschnittsgröße 490 * 490 Meter)

  1. Gas- und Flüssigkeitstanks (rechts der Wohnkugel, links des Tenders)

  2. Natürliche Landschaft, Sportstadien, Einkaufsstraßen

  3. Besatzungsunterkünfte

  4. Schutzschirmaggregate und Metagravtriebwerke der Wohnkugel

  5. Zentralkugel (Durchmesser 200 Meter) mit allen Zentralen, Notunterkünften und Nothypertropzapfer

Text & Zeichnung: © by Johannes Fischer