www.rz-journal.de
© by Charles Garnier |
Skarabaeus MV |
|
Allgemeines: Fast 3 Jahre
dauerte die technische Entwicklung der Skarabaeus-Shuttleshifts. Güter- und/oder Passagiertransport, Rettungseinsätze verschiedener Art, Forschungsprojekte usw./usf. Die Skarabaeen werden in 3 verschiedenen Grössen gebaut. Die hier gezeigte Version MV (für middle version) ist die gebräuchlichste. Ausmasse: 12 X 8 X 3,2 m. Die Kleinversion SV misst 8,4 X 6,8 X 2,4 m Die Grossversion LV misst 14 X 8,8 X 3,8 m. Die technische Grundausstattung ist überall ähnlich, verschieden dagegen sind Komfort für Besatzung und Passagiere und besonders die Transportkapazität: SV = 84 T, MV - 156 T, LV = 388 T. Fazit: Der
Skarabaeus ist ein Arbeitstier par excellence. Die Besatzung übt gerade einen Rettungseinsatz. Ein LTAS-Mitarbeiter nutzt die Gelegenheit aus, interessierte Kunden aus M13 zum Kauf zu überreden.
Technische Daten: Bezeichnung: MMSS-Skarabaeus MV, (MMSS= multiraodular shuttleshift) (MV= medium version) Typ/Klasse: Beiboot, Landungsshift Einsatzgebiet: planetarisch & interplanetarisch Hersteller: LTAS (Luxtech Aerospace) Preis: 1.388.000 Galax Besatzung: 1-3 Personen Passagiere: maximal 12 Personen im Shift + 12 Personen im Hauptcontainer Beschleunigung: im Weltraum 360 km/s2 Geschwindigkeit: Atmosphäre: max. Mach 12 UW-Bereich: 89,6 Knoten Optionen: Virtualimager, Hypertrop, Transmitter O-Bewaffnung: Desintegratorgeschütz D-Bewaffnung: Prall-, Hü- und Paratronschirme, Kegelfeldprojektoren Zuladung: max. 156 T in Normcontainern |
|
Eine Skarabaeus SV (small version) im Rorohangar eines Arsphaera-Kugelraumers. |
|
|
|
Konzept, Text & Zeichnung: © by Charles Garnier '96 |