www.rz-journal.de  © by Bernd Held
Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

       

 

Archiv des menschlichen Wissens
(Speicherpositronik von NATHAN)

 

Diese fünf Stückwerkestellen lediglich die Speicherpositronik für das menschliche Wissen dar. Arbeits-, Rechen- und andere Positroniken bilden einen extra Trakt im Einzugsbereich NATHANS.

Jede Anlage dieser fünf Stockwerke ist durchschnittlich 200 m lang und 4 m hoch. Die Gesamtlänge des Archivs beträgt 27 m. Die Anlagen der einzelnen Stockwerke sind untereinander verbunden und bilden eine Einheit.

Die Speicherung erfolgt auf Hochenergie-Datenkompensation. Das ist ein neuartiger, erstmals auf der SOL verwendeter Datenspeicher. In den riesigen Datenspeichersektoren werden alle denkbaren Ergebnisse und Daten nicht mehr auf Bändern, Spulen oder Drähten aufgenommen, sondern in Form eines symbolkodifizierten Impulses in ihrer Gesamt­heit gespeichert. Dieser Speichervorgang ist überlichtschnell. Die Abrufung geschieht durch einen Löschimpuls, der zu Sicherheitszweck­en hochwertig verschlüsselt sein kann. Erst dann fließt der abgeru­fene Impuls in den Rechner, wo er zum vollen Wortlaut zurückverwan­delt und als rechnerische Größe verwendet wird. Der abgerufene Im­puls stellt aber lediglich eine Kopie des im Speicher fest veranker­ten Originalimpulses dar. So wird einer versehentlichen Löschung vorgebeugt.

Obwohl eine Positronik dieser Art sehr störungsunanfällig ist und im Notfall Wartungsroboter zur Verfügung stehen, halten sich immer noch einige techniker bereit, die in besonders extremen Fällen, wenn Erfindungsgeist und Improvisation gefragt ist, die Arbeiten der Roboter übernehmen. Ansonsten führen die Techniker nur Über­wachungsfunktionen durch.

In vielen Räumen, insbesondere den Kommunikations-, Transmitter­und Arbeitsräumen für Techniker, befinden sich keine Sitzgelegen­heiten. Dadurch wird eine zügige Arbeitsweise bewirkt, um so vielen Personen wie möglich die Benutzung der Einrichtungen ermöglichen zu können.

  1. Abrufpulte für das gespeicherte Wissen in Form von Bildschirmen, Foliendrucker oder SERTartiger Hypnoschulung.

  2. Einer von vielen Gängen, die die unterschiedlichsten Räume und die Speicher­positronik miteinander verbinden.

  3. Abrufautomatik. Sucht die gefragten Informationen aus der Speicherpositronik heraus und wandelt die symbolkodifizierten Impulse in elektromagnetische, ver­ständliche Impulse um und leitet sie an die Abrufpulte weiter. Auch Rechner genannt.

  4. Hauptlöschschaltung Götterdämmerung. Bei Aktivierung werden alle Daten schlag­artig gelöscht und auf die Konservierungsroboter übertragen.

  5. Kommunikationsraum

  6. Abrufraum. Beim Abruf auf Bildschirm entstehen auf Wunsch links und recht Ener­giefelder, die eine ungestörte Arbeit ermöglichen. Sitzgelegenheiten entstehen aus Formenergie durch die verschiebbaren Projektoren am Boden.

  7. Ein Blue-Techniker von einer Schwerkraftwelt beim Überprüfen der Positronik..

  8. Positronik mit dem Wissen der Menschheit aus den Jahren 1000 n. Chr. bis zur Gegenwart.

  9. Arbeitsraum für Wartungstechniker.

  10. TRansmitterraum zur Personenbeförderung,

  11. Positronik mit dem Wissen der Menschheit aus den Jahren 
    10 000 v. Chr. bis 1000 n. Chr.

  1. Alien auf der Suche nach Informationen über Offizier Rippley.

  2. Interkomanschluß. Ermöglicht eine Verbindung zu allen Räumen von NATHAN auf Luna.

  3. Transmitterraum zur Personenbeförderung (siehe auch Punkt 10).

  4. 13 Energieversorgungsanlagen für alle Anlagen außer der Speicherpositronik.

  5. Positronik mit dem Wissen der Menschheit vom Ursprung bis ins Jahr 10 000 n. Chr.

  6. Blue-Beucher im Gespräch mit einem Serviceroboter.

  7. Aktivierungs- und Programmierpositronik für Konservierungsroboter,

  8. Transportschacht für Waren und Materialien aller Art.

  9. Teil der Lebenserhaltungssysteme für den Arbeitstrakt.

  10. Externe Energieversorgung für die Speicherpositronik.

  11. Konservierungsroboter, auch Teillaster genannt. Sie nehmen bei Aktivierung des Hauptlöschschalters (Fall Harmonie) das Wissen von NATHAN in sich auf. Es gibt insgesamt 14 608 solcher Roboter, die in ihrer Gesamtheit das Wis­sen NATHANs tragen. Eine Abrufung der Teildaten ist nur möglich, wenn von den anderen Robotern ein Ergänzungsschlüssel in Form von genau festgelegten Zusatzdaten geliefert wird. Aus Sicherheitsgründen wird dafür gesorgt, daß das NATHAN-Wissen nicht zur Verfügung steht, wenn mehr als 922 Teilnehmer fehlen.

 

Text & Zeichnung: © by Bernd Held 7-8/1987