www.rz-journal.de  © by Bernd Held
Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

       

 

Raumschiffsproduktionsanlage
RPA-15

Die RPA-15 war eine der größten Produktionsanlagen für Raum­schiffe bis zu den 500 Meter Giganten.

Die Anlage wurde auf der Insel St. Helena angelegt und bis zum Jahre 2100 benutzt. Sie wurde dann abgebaut und auf hoch­gelegenen Festland wieder aufgebaut. Durch die Hochwasserkatastrophe wäre sie überschwemmt worden.

Seit der Entdeckung der Treiberaumfahrt wurde die Anlage nicht mehr gebraucht, da die Raumschiffe nun viel größer waren. und die Anlage diesen Anforderungen nicht gewachsen war.

Um 2300 riß man die Anlage ab und ersetzte sie durch eine neue größere Produktionsanlage.

  1. Öffnungsschott zum verlassen der Fertigungsanlage

  2. Fertigungsanlage zum Zusammensetzten der einzelnen Raum­schiffteile zum fertigen Schiff.

  3. Hochstraße mit Prallfeldprojektoren

  4. Förderschächte von den Teilefabriken zur Pertigungsanlage

  5. Teilefabrik (aus Rohstoffen werden Teile für die Raum­schiffe hergestellt)

  6. Schott für die Werksangestellten

  7. West-Ost-Strasse

  8. Lifte zu den Wohn- und Lagerräumen

  9. Landeplatz für Frachtschiffe und -gleiter

  10. Landefeld (insgesamt 50 Stück)

  11. Nord-Süd-Straße

  12. Superstarke Prallfeldprojektoren

  13. Prallfeldprojektoren für Landeplatz

  14. Einziger Eingang zum Versuchsplatz

  1. Turm zur Messung von Strahlung, Lautstärke und Lichtintensität

  2. Überwachungsgebäude für 19

  3. Abgasschacht

  4. Prallfeldprojektoren

  5. Versuchsturm für Triebwerke

  6. Beobachtungsbunker für Zuschauer

  7. Bodenbelag aus Panzerprotop

  8. Mischwald

  9. Unterirdische Radaranlage

  10. Einziger Ausgang für Angestellte

  11. Hauptverwaltung der Anlage RPA-15

  12. Landefeld für Passagiergleiter

  13. Lift in die einzelnen Stagen

  14. Tanks für Wasser und Lebensmittel

  15. Radarschirm (drehbar)

  16. Tanks für Treibstoff der Raumschiffe

Text & Zeichnung: © by Bernd Held 03.06.1983