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© by Andreas Weiß |

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Terranische
Raumschiffe |
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Diese Einheiten dienen dazu, kleine Flottillen von OXTORNE-Schlachtkreuzern über intergalaktische Entfernungen in den Einsatz zu bringen. Der Ideenträger dafür war die MAGELLAN. Bedarf besteht immer auch an mittelgroßen Einsatzkräften vor Ort. Dafür steht nicht immer ein Giga-Tender bereit, was im Zweifel ohnehin eine teure Variante ist. Zu diesem Zweck ist die Mitteleinheit, die selbst nur 550 Meter misst, aber bis zu fünf OXTORNES schleppen kann, bis zum sprichwörtlichen Kragen voll mit Energiespeichern und -erzeugern. Für den intergalaktischen Flug kann sie 12 TEVVER-LR aufnehmen, die im Schiffsinneren Rondell-artig untergebracht sind und durch den doppelten Nordpolschacht be- und entladen werden. Sobald innergalaktisches Gebiet erreicht wird, kann auch wieder der Sonnenzapfer betrieben werden. Innerhalb einer Galaxis fliegt der Verbund mit der Überlicht-Technik der Kreuzer und nimmt den Schlepper quasi mit. Er ist optimiert für den intergalaktischen Leerraum. In der Schlepp-Einheit ist kein Platz für eine Besatzung oder Lebenserhaltungs-aggregate. Muss eine Reparatur vorgenommen werden, übernimmt das eine Kreuzerbesatzung unter Zuhilfenahme von Seruns. Aus dem gleichen Grund übernimmt auch immer der Kreuzer „unten“, also in Flugrichtung hinten, die Steuerung des Gesamtverbundes. Es gibt im Schlepper keine Zentrale im eigentlichen Sinne, nur einige subalterne Leitstände, falls Besatzungsmitglieder der Kreuzer an Bord tätig sind. Der Schlepper ist völlig unbewaffnet. Er kann sich lediglich mit einem starken Ortungsschutz tarnen und mit Paratronschirmen eine Weile selber schützen. Durch seine hohe Beschleunigungskraft kann er sich mit hoher Wahrscheinlichkeit im Gefahrenfall schnell absetzen. Im Übrigen ist er auf den Schutz durch seine Kreuzer angewiesen. Deshalb bleiben die unbemannten Schiffe, auch Treiber genannt, selber stets im Hintergrund. OXTORNE-Kreuzer sind im Komfort nicht besonders üppig ausgestattet. Deshalb stoßen ihre tatsächlichen Reichweiten an Grenzen. Realistisch sind Flüge zu den direkt benachbarten Galaxien der Milchstraße wie zum Beispiel nach Andromeda. Diese Strecken sind im Verbund sicher und in angemessener Zeit zu bewältigen. Geplant ist, eine vergleichbare Verbund-Technik mit deutlich größeren Treibern auch für Ultraschlachtschiffe der PATOMAN-Klasse zu entwickeln. Diese Schiffe sind insgesamt wesentlich größer und für Langstrecken, wie z.B. nach Gruelfin, deutlich besser geeignet als Kreuzer. |
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Gezeichnet für PERRY RHODAN im Februar 2023 © Andreas Weiß |
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